Die neuen GPSR-Anforderungen im JTL-Shop
Ab dem 13. Dezember 2024 tritt die neue EU-Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit (GPSR) in Kraft. Diese Regelung bringt wichtige Änderungen mit sich, insbesondere in Bezug auf die Herstellerangaben, die auf Produktseiten in Online-Shops angezeigt werden müssen. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über die GPSR wissen musst und wie du die Anforderungen im JTL-Shop umsetzen kannst.
Einführung: Die GPSR-Verordnung
Die GPSR zielt darauf ab, mehr Transparenz im E-Commerce zu schaffen und die Sicherheit von Produkten zu erhöhen. Ein zentraler Punkt dieser Verordnung ist die Pflicht, Herstellerangaben auf den Produktseiten anzugeben. Dies bedeutet, dass ab dem 13. Dezember 2024 jeder Händler die folgenden Informationen für alle Produkte präsentieren muss:
- Name des Herstellers
- Postanschrift des Herstellers
- Elektronische Adresse (E-Mail oder Webseite) des Herstellers
Falls der Hersteller außerhalb der EU ansässig ist, müssen zusätzlich die Angaben für den Importeur oder eine andere verantwortliche Person angegeben werden. Diese Regelung dient dem Schutz der Verbraucher, indem sie sicherstellt, dass sie stets wissen, wer für die Sicherheit eines Produkts verantwortlich ist.
Warum sind Herstellerangaben wichtig?
Die Herstellerangaben sind entscheidend für die Rückverfolgbarkeit von Produkten. Sie ermöglichen es den Verbrauchern, im Falle von Problemen oder Rückrufaktionen schnell und einfach Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen. Die Transparenz, die durch diese Anforderungen geschaffen wird, soll dazu beitragen, das Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit der Produkte zu stärken.
Die Herausforderungen für JTL-Shop Betreiber
Für viele Betreiber eines JTL-Shops stellt die Umsetzung dieser Anforderungen eine Herausforderung dar. Die JTL-Wawi (Warenwirtschaft) bietet derzeit keine speziellen Felder zur Eingabe dieser Angaben, was bedeutet, dass Händler kreative Lösungen finden müssen, um die erforderlichen Informationen anzuzeigen.
Eine Möglichkeit, die Herstellerangaben zu integrieren, besteht darin, ein kostenfreies Plugin von JTL zu verwenden, das die Angaben über Attribute in den Shop überträgt. Allerdings bringt dies den Nachteil mit sich, dass je nach Anzahl der Produkte bis zu 18 zusätzliche Attribute pro Produkt verwaltet werden müssen, was schnell unübersichtlich werden kann.
WICHTIG
Erforderliche Files im Child-Template
Um das JTL-Plugin nutzen zu können, muss im Child-Template eine Kopie der Dateien productdetails/attributes.tpl und productlist/item_list.tpl hinterlegt sein. Ohne diese Dateien ist es nicht möglich, Einstellungen im Plugin vorzunehmen.
Alternative Lösung: Template-Anpassung
Eine effizientere Möglichkeit, diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Anpassung des Templates im JTL-Shop. Hierbei kannst du die zentralen Herstellerangaben in dem Herstellerbeschreibungsfeld verwalten und so die Anzeige der Informationen auf der Produktseite steuern.
TIPP
NIU+ Template hat diese Anpassungen bereits
NIU Plus bietet dir in der aktuellsten Version bereits eine Custom Box, mit der du deine Herstellerangaben bequem über die Herstellerbeschreibung pflegen kannst. Du musst quasi nur den ersten Schritt befolgen und sicherstellen, dass du die neueste Version unseres Templates hast.
Schritt für Schritt-Anleitung
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dies umsetzen kannst:
Schritt 1: Herstellerangaben in der JTL-Wawi pflegen
Gehe in die JTL-Wawi und pflege die erforderlichen Angaben für jeden Hersteller in den Herstellerbeschreibungen. Um deine bisherige Herstellerbeschreibung weiter nutzen zu können und die Herstellerangaben vorzubereiten, trenne die Beschreibung bitte einfach durch drei “###”.
Auch wenn deine Beschreibung leer ist, füge diese 3 Zeichen ein. Nun kannst du im Bereich VOR den ### deine Herstellerbeschreibung pflegen oder auch leer lassen und im Bereich nach den ### trägst du die Herstellerangaben ein.
Du kannst dazu den HTML Editor verwenden, achte aber peinlich genau darauf, dass die ### die beiden Bereiche trennen und nicht selber in einem HTML Tag enthalten sind. Beispiel:
<p>meine tolle Beschreibung</p>
###
<p>Herstellername</p>
<p>Musterstraße 56</p>
<p>06108, Halle</p>
<p>mail@hersteller.com</p>
Schritt 2: Template-Anpassungen im Shop
Um die Herstellerangaben auf der Produktseite anzuzeigen, benötigst du ein Child-Template. Wenn du noch kein Child-Template verwendest, erstelle eines, um sicherzustellen, dass die Änderungen bei einem Shopupdate nicht verloren gehen. Lade das Child-Template in deinen Shop hoch und passe die entsprechenden Dateien an.
Schritt 3: Herstellerangaben anzeigen
Um die Herstellerangaben unterhalb der Produktbeschreibung anzuzeigen, musst du die Datei templates/NOVACHILD/productdetails/tabs.tpl im Child-Template anpassen. Falls diese nicht vorhanden ist, kannst du diese ganz einfach selbst erstellen. Füge den Code hinzu, der die Herstellerbeschreibung aus dem zentralen Feld in der JTL-Wawi abruft. Hier ist ein Beispiel, wie du das umsetzen kannst:
{block name ='productdetails-tabs-tab-content' append}
{if !empty($Artikel->cHerstellerbeschreibung)}
<strong>Herstellerangaben</strong>
{$Artikel->cHerstellerBeschreibung}
{/if}
{/block}
Dieser Code stellt sicher, dass die Herstellerangaben nur angezeigt werden, wenn sie auch tatsächlich vorhanden sind. Speichere die Änderungen und lade die Datei auf deinen Server hoch. Wenn du die Herstellerbeschreibung allerdings noch weiter nutzen möchtest, sind zusätzliche Anpassungen nötig. Details dazu findest du in unserem YouTube-Video.
Schritt 4: Text splitten (optional)
Wenn du dich für die Variante mit dem Trennzeichen entschieden hast und auf der Herstellerseite und der Produktseiten beide Informationen getrennt voneinander aufführen möchtest, musst du noch ein paar Anpassungen vornehmen.
Das soeben erstellte Snippet wandeln wir etwas ab. Wir speichern uns den Beschreibungstext in einer variable, splitten den Text am definierten Trennzeichen und geben lediglich den Teil nach dem Trennzeichen aus.
Deswegen ist es besonders wichtig, dass dein Trennzeichen NICHT innerhalb eines HTML Tags sitzt, denn sonst riskierst du, dass deine HTML Struktur zerstört wird und die Seite eventuell nicht richtig dargestellt wird.
{block name='productdetails-tabs-tab-content' append}
{if !empty($Artikel->cHerstellerBeschreibung)}
{* Herstellerbeschreibung speichern *}
{$manufacturerDesc = $Artikel->cHerstellerBeschreibung}
{* Splitte Herstellerbeschreibung an Trenner *}
{$manufacturerDesc = explode('###', $manufacturerDesc)}
{if count($manufacturerDesc)>1}
<strong>Herstellerangaben</strong>
{$manufacturerDesc[1]}
{/if}
{/if}
{/block}
Schritt 4: Beschreibungstext Herstellerseite anpassen (optional)
Wenn du dich für den Trenner entschieden hast, legst du dir jetzt noch ein weiteres File in deinem Childtemplate an. Die Datei heißt /productlist/header.tpl und wir nutzen hier den unten aufgeführten Block.
Achte darauf, dass wir hier den kompletten Block überschreiben. Wir nutzen also kein append.
Den ursprünglichen Inhalt habe ich mir lediglich auskommentiert, damit ich jederzeit wieder darauf zurückgreifen kann. Ansonsten ist das Spiel gleich. Wir speichern uns die Beschreibung, trennen am Trennzeichen und geben nun nur den ersten Teil vor dem Trennzeichen mit aus.
{block name='productlist-header-description-manufacturers'}
<div class="desc">
{* <p>{$oNavigationsinfo->getManufacturer()->getDescription()}</p> *}
{* Herstellerbeschreibung speichern *}
{$manufacturerDesc = $oNavigationsinfo->getManufacturer()->getDescription()}
{* Splitte Herstellerbeschreibung an Trenner *}
{$manufacturerDesc = explode('###', $manufacturerDesc)}
{$manufacturerDesc[0]}
</div>
{/block}
TIPP
Weitere Infos auf YouTube
Das ging dir zu schnell oder du möchtest die Herstellerbeschreibung weiterhin als Beschreibung nutzen? Dann findest du weitere Informationen und ein ausführliches Tutorial auf unserem YouTube-Kanal.
Wichtige Punkte zur Umsetzung
Es ist ratsam, folgende Punkte bei der Umsetzung der GPSR-Anforderungen zu beachten:
- Stelle sicher, dass alle Herstellerangaben korrekt und vollständig sind.
- Überprüfe regelmäßig die Anzeige der Informationen auf deiner Produktseite.
- Halte deine Template-Anpassungen dokumentiert, um bei zukünftigen Updates nichts zu verlieren. Noch besser: Nutze direkt ein Child-Template.
Die richtige Umsetzung der GPSR-Anforderungen kann eine Herausforderung darstellen, aber mit den richtigen Tools und Anpassungen kannst du sicherstellen, dass dein Online-Shop konform ist und gleichzeitig das Vertrauen deiner Kunden stärkt.
Fazit
Die GPSR bringt bedeutende Veränderungen für den E-Commerce mit sich, insbesondere in Bezug auf die Herstellerangaben. Ab dem 13. Dezember 2024 ist es unerlässlich, diese Informationen korrekt anzuzeigen, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Indem du die oben genannten Schritte befolgst und gegebenenfalls deine Templates anpasst, kannst du sicherstellen, dass dein JTL-Shop gut vorbereitet ist.
Falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir unterstützen dich bei diesem (und jedem anderen Thema) gerne.
Bis dahin, Dein Christian von Dreizack Medien.
Video zum Thema
Über uns
Als zertifizierter JTL Servicepartner und Full Service Agentur, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Das Team um DREIZACK Medien steht dir mit umfassender Kompetenz, langjähriger Erfahrunug und unbegrenzter Leidenschaft für digitale Produkte zur Verfügung.